Impressum

Grundschule Arnstein
Stars der Woche

Seit Beginn diesen Schuljahres haben wir die "Stars der Woche" eingeführt.

Während der Schulwochen zwischen den Ferien gibt es immer ein Leitziel, das mit allen Schülern und Lehrern gemeinsam in der Aula besprochen wird: z.B. "Wir grüßen und gehen höflich miteinander um".

Schriftlich fixiert, wird es gut sichtbar in der Aula an die BLAUE Pinnwand geheftet.

Nun heißt es für die Schüler sich daran zu halten und für die Lehrer aufmerksam zu sein.

Fällt dem Lehrer ein Schüler besonders auf, der sich konsequent an das ihm gestellte Ziel hält, wird er mit einem Stern, auf dem sein Name und die Klasse stehen, markiert.

An jedem letzten Schultag zu Beginn der jeweiligen Ferien, kommen alle Schüler wieder in der Aula zusammen.

Unsere "Sternchen" werden geehrt und erhalten ihren Stern als Auszeichnung.

Das erste Leitziel bleibt für das laufende Schuljahr bestehen. Nach jeden Ferien kommt ein neues hinzu.

Die Kinder haben das sehr gut angenommen und strengen sich außerordentlich an.

Manch einer stupst einen Lehrer extra an, um ihn dann zu grüßen. Dann geht ein Strahlen über sein Gesicht, wenn er erfährt, dass er einen Stern erhält.

Morgens, beim Warten auf den Gong, ist unser Sternenhimmel regelrecht belagert, weil jedes Kind sehen will, ob es ein "Star der Woche" geworden ist.